„Buntes Ruhrgebiet“ renoviert die Fassade der Kindervilla in Herne mit bunten Farben

Die neue Fassade der Kindervilla in der Straßburger Straße in Herne ist mehr als ein echter Hingucker. Sie repräsentiert echtes Malerhandwerk aus den Händen von Experten. Im März noch grau, renovierungsbedürftig und nicht schön anzusehen hat das Gebäude der evangelischen Tageseinrichtung mithilfe der Charity-Initiative „Buntes Ruhrgebiet“ der Fischer Malerbetrieb GmbH eine neue, bunte frische Optik erhalten.

Auf seiner Tour durch die Städte des Reviers unterstützt das Familien-Unternehmen jeden Monat eine soziale Einrichtung der Region, der für dringend nötige Malerarbeiten die finanziellen Mittel fehlen – so wie an der Straßburger Straße. „Nach den Arbeiten soll das Gebäude den Fußgängern optisch direkt auffallen“, hat sich Timo Fischer, Prokurist des Fischer Malerbetriebs und Initiator der Charity-Aktion, vor der Fassadenrenovierung gewünscht.

Fazit: Mission erfüllt, wenn auch erst im April. „Leider hat uns das Wetter öfters einen Strich durch die Rechnung gemacht“, so Timo Fischer. Aber jetzt ist alles fertig. Und auch der Name „Kindervilla“ glänzt in roten, grünen, orangenen, blauen und violetten Farbtönen an der Fassade. „Wir sind eben das ‚Bunte Ruhrgebiet‘“, freut sich der Initiator der Charity-Initiative.

Und auch die Mitarbeiter der Tageseinrichtung sind begeistert. „Die Fassade sieht wirklich toll aus“, sagt Lena-Marie Mühsen, Leiterin der Kindervilla. „Wir sind sehr froh über das schöne Ergebnis.“ Die Einrichtung betreut zurzeit 45 Kinder zwischen drei und sechs Jahren, besondere Schwerpunkte liegen dabei auf Bewegung und einem integrativen Förderbedarf. Die Kindervilla war das inzwischen sechste Projekt des Fischer Malerbetriebs.

Das „Bunte Ruhrgebiet“ versteht sich überdies nicht als geschlossene Veranstaltung, soziales Engagement anderer Gewerke ist herzlich willkommen. Die Charity-Initiative wandert weiter monatlich durch die Städte des Reviers. Sozialprojekte können sich für die Teilnahme per Mail an buntes-ruhrgebiet@fischer-malerbetrieb.de bewerben oder das Online-Formular nutzen. Zudem fügen Sie bitte ein Foto des „Problemfalls“ an.