Fischer Malerbetrieb erhält für seine Charity-Initiative „Buntes Ruhrgebiet“ den „Dr. Murjahn-Förderpreis 2015“

151119_fischer malerbetrieb_dr_murjahn_beitrag

Große Ehre für die Fischer Malerbetrieb GmbH: das Familien-Unternehmen aus Herne hat für seine Charity-Initiative „Buntes Ruhrgebiet“ den bundesweiten und renommierten „Dr. Murjahn-Förderpreis 2015“ für das Maler- und Lackiererhandwerk in der Kategorie „Soziales Engagement“ gewonnen. Als Initiator des „Bunten Ruhrgebietes“ nahm Timo Fischer die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung auf der feierlichen Verleihungszeremonie in Berlin in Empfang.

„Mit dem Projekt ‚Buntes Ruhrgebiet‘ wird der Malerfachbetrieb Fischer seiner sozialen Verantwortung in der Heimatregion mehr als gerecht. Das soziale Engagement ist als beispielhaft einzustufen“, so die Jury in ihrer Begründung und lobt: „Eine solche Initiative ist aktuell im Malerhandwerk einzigartig.“

Geschäftsführer Jürgen Fischer und sein Sohn Timo nahmen an der Preisverleihung im Meistersaal des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks in Berlin teil. „Wir freuen uns über die Auszeichnung“, sagte Timo Fischer, Prokurist des Familien-Unternehmens. „Wir haben jeden Monat so viele tolle Menschen kennengelernt, denen wir mit unseren Malerarbeiten mehr als nur ein bisschen helfen konnten.“

Seit Oktober 2014 wandert die Charity-Initiative „Buntes Ruhrgebiet“ des Fischer Malerbetriebs im monatlichen Rhythmus durch die Städte des Reviers und hilft dabei stets einer soziale Einrichtung, der für dringend notwendige Malerarbeiten die nötigen Mittel fehlen. Inzwischen unterstützte das Familien-Unternehmen aus Herne dreizehn verschiedene Jugend-, Kinder- oder Senioreneinrichtungen.

Sozialprojekte aus dem Revier, die an der Charity-Initiative teilnehmen möchten, können ihre Vorschläge per E-Mail an buntes-ruhrgebiet@fischer-malerbetrieb.de richten oder nutzen das Online-Formular und fügen zudem bitte einige Fotos des „Problemfalls“ an.

Mit dem „Dr. Murjahn-Förderpreis“ werden Fachbetriebe, Einzelpersonen oder Bildungseinrichtungen ausgezeichnet, die bundesweit durch herausragende Leistungen wegweisende Impulse für das gesamte Malerhandwerk liefern. Organisiert wird der Wettbewerb von einem Kuratorium. Eine unabhängige Jury ermittelt die jährlichen Preisträger.