„Buntes Ruhrgebiet“ hat den Saal der evangelischen Kirchengemeinde Katernberg-Nord in Essen renoviert

 

„Ihr seid ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk“

 

Eine vorweihnachtliche Bescherung für die Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinde Katernberg-Nord: Nur drei Tage nachdem Pfarrer Frank-Dieter Leich die Charity-Initiative „Buntes Ruhrgebiet“ kontaktiert hatte, um den Gemeindesaal als Förderprojekt vorzuschlagen, erstrahlt der Raum in neuem Glanz. Damit finden nun auch der Weihnachtsgottesdienst und das Krippenspiel am 24. Dezember (16 Uhr) in einer noch schöneren Atmosphäre statt.

„Ich bin begeistert und sogar ein bisschen sprachlos. Ihr seid für uns ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk“, erklärte Pfarrer Leich beim gemeinschaftlichen Mittagessen, das den Abschluss der Arbeiten markierte. Vor weit mehr als 25 Jahren hatte der Gemeindesaal seinen zuvor letzten Anstrich erhalten. „Und das hat man ihm auch deutlich angesehen“, so Pfarrer Leich.

Nachdem Timo Fischer, Initiator des „Bunten Ruhrgebietes“ und Prokurist der Fischer Malerbetrieb GmbH aus Herne, Pfarrer Leich bei einem umgehend vereinbarten Vor-Ort-Termin kennengelernt hatte, entschied er, das Projekt noch vor dem Fest der Feste umzusetzen. „Es ist ja Weihnachten, und da engagieren wir uns auch gerne noch ein bisschen intensiver als gewöhnlich“, begründet Fischer.

Gesagt, getan: Bereits am nächsten Morgen rückten Mitarbeiter vom Fischer Malerbetrieb an, verrichteten den ersten Teil der Arbeiten. Und wiederum nur einen Tag später erfolgte auch schon der finale Pinselstrich. „Wir sind überglücklich“, resümierte Pfarrer Leich, der allen Mitarbeitern des Fischer Malerbetriebs als Dank noch ein Weihnachtspräsent überreichte.

Da das „Bunte Ruhrgebiet“ auch im Jahr 2015 durch die Städte des Reviers wandert, können sich Sozialprojekte, denen das Geld für dringend benötigte malerische Renovierungsarbeiten fehlt, weiterhin für die Teilnahme bewerben. Interessenten senden ihre Vorschläge per E-Mail an buntes-ruhrgebiet@fischer-malerbetrieb.de oder nutzen das Online-Formular. Zudem fügen sie bitte ein Foto des „Problemfalls“ an.