„Buntes Ruhrgebiet“: Die 8a des Grashof-Gymnasiums in Essen ist begeistert vom neuen Klassenraum

Der Unterrichtsraum der Klasse 8a des Grashof-Gymnasiums in Essen-Bredeney ist nicht mehr wiederzuerkennen. Mit seiner monatlichen Charity-Initiative „Buntes Ruhrgebiet“ hat der Fischer Malerbetrieb aus Herne in den Sommerferien mehr als ganze Arbeit geleistet. Die Maler und Lackierer des Familien-Unternehmens verschönerten die Wände, die Fußleisten und die Heizkörper mit frischer und bunter Farbe.

Vor den Sommerferien konnten die Schüler im Unterricht mit Farbkarten und Musterplatten eigenmächtig entscheiden, welche Farben ihren Raum optisch verschönern sollen. Timo Fischer, Prokurist des Fischer Malerbetriebs und Initiator der Charity-Initiative „Buntes Ruhrgebiet“, machte sich damals eifrig Notizen und ließ demokratisch abstimmen. Die drei Farbtöne, die die meisten Stimmen erhielten, wurden auf der Rückwand des Klassenraums verewigt.

Als der Maler- und Lackierermeister nach den Sommerferien zum Nachtreffen den Raum betritt, wird er von den Jungen und Mädchen mit tosendem Applaus empfangen. Eigentlich steht Physikunterricht auf dem Lehrplan, aber Klassenlehrer Marcel Pösselt überlässt Timo Fischer kurzerhand das Feld. „Danke für die herzliche Begrüßung. Ich denke, wir haben eure Wünsche sehr gut umgesetzt“, so der Malermeister.

Marcel Pösselt hatte bereits während der Ferien einen kurzen Blick auf das optische Ergebnis erhaschen können. „Die Schüler sind total begeistert. Es ist wirklich toll geworden.“ Von seinem Lehrerpult aus blickt er fortan auf die gegenüberliegende Wand und sieht dort drei Längsstreifen in rot, blau und violett auf einem cremefarbenen Untergrund. Links und rechts von der Schultafel schmücken zusätzlich zwei silberfarbene Streifen mit Metalliceffekten den Raum.

Das Projekt im Grashof-Gymnasium in Essen-Bredeney war das 10. Projekt des „Bunten Ruhrgebiets“. Mit der Charity-Initiative unterstützt der Fischer Malerbetrieb aus Herne soziale Einrichtungen, denen für dringende Malerarbeiten die nötigen finanziellen Mittel fehlen. Sozialprojekte können sich für die Teilnahme bewerben und richten ihre Vorschläge bitte per E-Mail an buntes-ruhrgebiet@fischer-malerbetrieb.de oder nutzen das Online-Formular. Außerdem sollten bitte einige Fotos des „Problemfalls“ angefügt werden.