„Buntes Ruhrgebiet“ verschönert die Schwangerenberatungsstelle von „Donum Vitae“ in Gladbeck

Das „Bunte Ruhrgebiet“ feiert im September Premiere und ist zum ersten Mal in Gladbeck zu Gast. Dabei verschönert die Charity-Initiative des Fischer Malerbetriebs aus Herne die Gesprächsräume der Schwangerenberatungsstelle „Donum Vitae“ an der Hochstraße.

Auf seiner Tour durch die Städte des Reviers unterstützt das „Bunte Ruhrgebiet“ in jedem Monat eine soziale Einrichtung, der für wichtige Malerarbeiten die finanziellen Mittel fehlen. Und die Wände bei „Donum Vitae“ eine Farbauffrischung bitternötig. Der letzte Anstrich liegt schon Jahre zurück.

Timo Fischer, Prokurist des Fischer Malerbetriebs und Initiator der Charity-Initiative, machte sich vor Ort selbst ein Bild und gab zunächst eine intensive Farbberatung. „Optisch möchten wir mehr Struktur in die Räume bringen und neue farbliche Akzente setzen“, so der Maler- und Lackierermeister. Orange und grau, die Vereinsfarben von „Donum Vitae“, dienen dabei als Grundfarben. Kreativ, modern und zugleich beruhigend und harmonisch sollen die frisch gestrichenen Räume auf die Besucher wirken.

„Wir sind richtig glücklich und freuen uns jetzt schon auf das Ergebnis“, sagt Geschäftsführerin Annette van den Boom. Der Verein „Donum Vitae“ hat seinen Sitz in Gladbeck und dient Frauen aus Gladbeck, Gelsenkirchen und Bottrop als zentrale Anlaufstelle für Erstgespräche oder bei Konflikten und Problemen in der Schwangerschaft. Jährlich nehmen rund 500 Frauen die Beratung in Anspruch. 74 Mitglieder zählt der Verein, dazu kommen noch zahlreiche ehrenamtliche Helfer. Aktuell finanziert sich „Donum Vitae“ über Spenden und durch Landeszuschüsse. Für eine Renovierung der Räume fehlt jedoch schlichtweg das nötige Geld.

Timo Fischer freut sich auf das bevorstehende Projekt: „Es ist wirklich toll, was die Mitarbeiter bei Donum Vitae leisten. Wir möchten mit unseren Malerarbeiten ein Stück dazu beitragen, dass die Räume ein bisschen moderner wirken und eine wohlige Atmosphäre versprühen.“

Der Verein „Donum Vitae“ in Gladbeck ist das inzwischen 12. Projekt des „Bunten Ruhrgebiets“. Sozialprojekte können sich für die Teilnahme bewerben und richten ihre Vorschläge bitte per E-Mail an buntes-ruhrgebiet@fischer-malerbetrieb.de oder nutzen das Online-Formular. Zudem fügen sie bitte einige Fotos des „Problemfalls“ an.