Charity-Aktion „Buntes Ruhrgebiet“ renoviert die neue Heimat der Kita „Krabbelkäfer“ in Mülheim a.d. Ruhr

„Aller guten Dinge sind drei“ lautet ein bekanntes Sprichwort. Und in den kommenden Wochen ist der Fischer Malerbetrieb mit seiner Charity-Initiative „Buntes Ruhrgebiet“ nach April und August wieder in Mülheim an der Ruhr im Einsatz. Dieses Mal renoviert das Familien-Unternehmen aus Herne die künftigen Räume der Kita „Krabbelkäfer“ und stellt dabei einen neuen Rekord auf.

Mehr als 500 Quadratmeter Wandfläche werden die Maler und Lackierer im Zeichen des sozialen Engagements mit frischer und bunter Farbe streichen. „Bei der Charity-Initiative hatten wir eine so große Fläche noch nie“, sagt Timo Fischer, Prokurist und Initiator des „Bunten Ruhrgebiets“. „Aber wir werden die Krabbelkäfer unterstützen, da sie dringend unsere Hilfe benötigen.“ Die Kita muss nämlich zum Jahreswechsel umziehen. Von ihrer bisherigen Bleibe an der Hermannstraße geht’s an den William-Shakespeare-Ring ins neue Wohnviertel auf dem Gelände der ehemaligen Kaserne Wrexham Barracks.

Zudem erhält die Kita von Timo Fischer in den kommenden Tagen eine intensive Farbberatung für die einzelnen Räume. „Nur weiß sollten die Wände nicht sein“, so der Maler- und Lackierermeister. „Man darf ruhig Mut zur Farbe beweisen.“ Kita-Leiterin Steffi Schölzel ist bei so viel ehrenamtlichem Engagement sprachlos: „Ich kann unser Glück kaum in Worte fassen.“

Denn die Renovierung der riesigen Räume kann die Kita finanziell nicht alleine stemmen. Hinzu kommen noch umfangreiche Umbaumaßnahmen wie beispielsweise bei den sanitären Anlagen. Ab 4. Januar 2016 kümmern sich die Mitarbeiter liebevoll nicht wie bisher um 14, sondern um 18 Kinder im Alter von wenigen Monaten bis zum dritten Lebensjahr.

Seit Oktober 2014 wandert die Charity-Initiative „Buntes Ruhrgebiet“ im monatlichen Rhythmus durch die Städte des Reviers und unterstützt dabei eine soziale Einrichtung, der für dringend notwendige Malerarbeiten die nötigen Mittel fehlen. Die Kita „Krabbelkäfer“ ist das inzwischen 14. Projekt.

Kinder- oder Jugendeinrichtungen, die an der Charity-Initiative teilnehmen möchten, richten ihre Vorschläge bitte per E-Mail an buntes-ruhrgebiet@fischer-malerbetrieb.de oder nutzen das Online-Formular und fügen bitte einige Fotos des „Problemfalls“ an.